Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch Tips

Nun hat mich doch noch das Perlenketten Fieber gepackt, hab es aber auch schnell wieder dran gegeben, da es mir zu aufwendig ist.

Bei dieser Kette sind 4 einzelne Stränge mit Perlen gehäkelt und dann oben zusammen geknotet.

Hier habe ich 5 einzelne Stränge gehäkelt einmal 3 geflochten und dann der entstandene dicke nochmal mit den beiden anderen geflochten.

gefädelte Kette

gehäkelte Kette

 Perlenstern in blau-silber für den Tannenbaum.

 

Zur Zeit sind ja die Häkelkette mit Draht und Perlen der absolute Hit, also habe ich mich auch mal daran gesetzt und kann nur sagen, auch das macht irgendwie süchtig. Es geht so schön beim Fernsehen und am liebsten hätte ich jetzt in jeder Farbe eine Kollektion.

Dieses Armand habe ich aus zwei Luftmaschenketten gehäkelt. In jede 3 oder 4 Luftmasche wird eine Perle mit eingarbeitet.

Passend dazu die Kette mit zwei Lufmaschenketten. Man kann natürlich auch nur eine oder drei oder vier Ketten machen und verbinden.

Bei der Haarspange habe ich mit einer Reihe Luftmaschen angefangen. Dann folgt eine Reihe feste Maschen mit Perlen in jder zweiten Masche. Eine Reihe Stäbchen mit je einer großen Perle in jeder dritten Masche. Zum Schluß nochmal eine Reiher fester Maschen mit Perlen in jeder zweiten Masche. Mit Kleber habe ich sie dann auf der Spange befestigt.

Den gehäkelten Ring fängt man mit einer Reihe Luftmaschen an und dann folgen zwei Reihen feste Maschen, mit Perlen in jeder zweiten Masche.

Bei dem langen Ohrring habe ich wieder zwei Luftmaschenketten miteinander verbunden.

Für den runden Ohrring braucht man nur eine Luftmaschenkette, die man miteinander verbindet.

 


Es gibt dann auch noch die passende Anstecknadel dazu. Hier habe die Perlen nur kurz mit dem Draht verdreht, das geht also noch viel schneller. Diese werden dann auf der Anstecknadel festgeklebt. In dieser Art könnt ihr euch auch ganz schnell eine Kette mache.

 

Von früher kennt ihr sie sicher alle noch die Strickliesel. Anstelle von Wolle kann man auch Draht und Perlen mit ihr bearbeiten. Gearbeitet wird ganz normal wie mit der Wolle auch. Je nach Geschmack arbeitet man in jeder 3 oder 4 Reihe Perlen mit ein.

 
Auch eine Einladungskarte könnt ihr am Rand mit Perlen und einem Faden besticken.

Die Styroporglocke habe ich erst silbern angemalt und dann mit silbernem Glitzerkleber verziert. In der Zeit wo das trocknet häkelt ihr eine lange Luftmaschenkette. In jede 3 oder 4 Luftmasche arbeitet ihr eine Perle mit ein. Ist die Kette lang genug klebt ihr sie um die Kugel. Als Tischdeko oder mit einem Faden als Raumschmuck.

 
Auf ein langes Stück Draht habe ich viele Perlen aufgezogen und dort wo sie halten sollen kurz mit dem Draht verdreht. Um die Kerze wickeln und fertig. Nur beim Abbrennen aufpassen, es könnte sein das die Perlen kokeln. Dann müßte ihr die Kette einfach immer ein Stückchen runter schieben.

 

Gehäkelter Serviettenring
Begonnen wird hier mit einer Reihe Luftmaschen und dann folgen zwei Reihen Stäbchen mit Perlen. Wählt die Farben der Perlen passend zu eurem Service aus.

 


Diese Hütchen ist aus Architektenpapier ausgeschnitten und mit Perlen und einem Faden bestickt. Ihr stülpt es auf ein Weinglas in dem ein Teelicht ist.

 Selbst diese ganz normalen Teelichter lassen sich schnell und einfach verzieren. Dafür habe ich einfach wieder eine lange Luftmaschenkette mit Perlen gehäkelt. Diese wird dann auf das Teelicht aufgeklebt. Mehrere davon sind ein schöner Tischschmuck für Festessen.

 
Dieses Teelicht zu umhäkeln braucht dann doch schon ein bißchen mehr Geduld. Ich habe mit einer Reihe Lufmaschen angefangen, dann folgt einen Reihe fester Maschen, in jeder dritten Masche zwei kleine Perlen aufziehen. Wegen der richtigen Passform solltet ihr es immer wieder am Glas ausprobieren ob ihr noch zu oder abnehmen müßt. Den Rest habe ich mit Stäbchen gehäkelt, da ich sonst vielleicht heut noch dran wäre. Aber die Arbeit hat sich gelohnt es funkelt und glitzert wenn eine Teelicht drin steht.

 

Dieses schlichte Metallwindlicht hat meine Schwester mir mal mitgebracht. Nach einem Jahr in der Bastelschublade habe ich mich mal drangemacht und es mit Perlen verziert. Dazu habe ich mir immer ein Stück ganz dünnen Draht abgeschnitten, Perlen aufgezogen und den Draht immer oben oder unten um das Gestell gewickelt.

 

 

Dieses Deckchen hat eine schöne Löcherleiste rundherum. Da mir der letzte Pfiff an dem Deckchen fehlte habe ich diese Löcherleiste mit Perlen bestickt.

Wow, kann ich da nur sagen!!! Die erste Perlen-CD-Karte meiner Schwester. Ich finde sie einfach genial! In die CD bohrt ihr kleine Löcher und dann könnt ihr die Perlen mit einem Faden aufziehen. Anschließend wird das Ganze noch auf eine Karte geklebt.

Dieses Armband ist aus lauter Sicherheitsnadeln und Perlen gemacht.

Diesen Serviettenring habe ich mit dünnem Draht gehäkelt und zwischendurch immer eine Perle aufgefädelt. Toll sieht es aus wenn ihr Perlen passend zu Eurem Service wählt. Passend dazu gibt es dann noch ein Windlicht.

 

Für Weihnachten bieten sich natürlich Sterne in allen Farben und Formen an.

Für diese Sterne schneidet ihr Scheiben von einem Weinkorken ab. Auf Stecknadeln mit Köpfen steckt ihr die Perlen wie ihr sie gerne hättet und die Enden der Stecknadeln kommen in die Korken. Wenn ihr die Korken mit Alufolie oder Goldfolie bezieht sehen sie noch edler aus.