Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch Tips

Wir haben das Glück das wir relativ viel Platz haben und so bauen wir jedes Jahr eine Adventsweg auf mit dem die Kinder auch spielen dürfen.

Figuren haben wir nur einige Maria, Josef, Jesus und zwei Hirten. die Kinder haben Schafe dazu gebastelt, Moos gesammelt, Steine mit Goldfolie verziert. Vier Teelichter zeigen die 4 Adventssonntage an. Jeden Abend nach der Advenstsgeschichte dürfen Maria und Josef ein Stück weitergehen.

Diesen Stein und Holzstern haben wir mit Blattgold verziert. Auf dem Stern standen die Teelichter.

Schafemini
Der Körper eines Schafs wird aus Pappe ausgeschnitten und mit Märchenwolle beklebt.

Die Geschichte von Maria und Josef in 4 Erzählabschnitten.

1. Abschnitt:
In Israel sah man in jedem Dorf, in jeder Stadt römische Soldaten. Sie hatten von Kaiser Augustus den Befehl bekommen einen Brief von ihm vorzulesen. In dem Brief stand, das jeder in die Stadt gehen soll, in der er, seine Eltern und Großeltern geboren wurden. Dort sollte sich jeder in eine Liste eintragen lassen. Der Kaiser Augustus wollte wissen wieviele Leute in seinem Land wohnen, denn von jedem wollte er seine Steuern bekommen. Die Menschen in Israel waren gar nicht froh über diesen Befehl. Einige ärgerten sich sehr und wollten dem Kaiser gar nicht gehorchen. Die meißten folgten aber seinem Befehl. In Nazareth hörte auch Josef von diesem Brief. Er war gar nicht glücklich über diese Bestimmung, denn er stammt es Bethlehem. Der Weg von Nazareth nach Bethlehem würde fünf Tage dauern. Er alleine würde diesen Weg ja schaffen, aber auch seine Frau Maria mußte mit und sie erwartete ein Kind. Josef machte sich große Sorgen ob Maria den weiten Weg wohl schaffen würde.

2.Abschnitt:
Die beiden machten sich auf den Weg nach Bethlehem. Viele Leute waren unterwegs. Alle sollten sich in den Steuerlisten von Kaisser Augustus eintragen lassen. Als sie in Bethlehem ankamen waren auch dort viele, viele Menschen. Sie klopften an vielen Türen an, aber nirgends gab es mehr ein Möglichkeit zum Übernachten. Einer bat ihnen dann ein Plätzchen im Stall an. Im Stall standen Ochsen und ein Esel, aber Josef war ja froh überhaupt ein Dach über dem Kopf zu haben. Nun konnte Maria sich etwas ausruhen.

3.Abschnitt:
Nicht weit von Bethlehem waren Hirten mit ihren Schafen auf den Feldern. Diese Hirten sahen auf einmal einen ganz hellen Stern. Sie wundert sich, denn so einen hellglänzenden Stern hatten sie noch nie gesehen. Die Hirten dachte dort müsse etwas besonderes sein und so machten sie sich auf den Weg. Der helle Stern zeigte ihnen den Weg. Als sie näher kamen erkannten sie den Stall, aber daran konnten sie ja nichts besonders finden. Aber genau über dem Stall war der Stern am hellsten. Sie gingen hinein......

4.Abschnitt:
Im Stall fanden die Hirten Josef, Maria und das Jesuskind. Sie fanden das Kind in Windeln gewickelt in einer Futterkrippe. Sie erzählten Maria und Josef von diesem hellen Stern der ihenen den Weg gezeigt hat. Die Hirten waren voller Freude und als sie sich auf den Heimweg machten erzählten sie jedem den sie trafen was ihenen passiert war. Und so freuen sich die Menschen jedes Jahr an Weihnachten über die Geburt von Jesus, der uns viel Freude bringt.