Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch Tips

Hie werdet Ihr auch immer passende zur Jahreszeit, erfahren was unsere Lieblings Bilderbücher sind.


Schnüpperle Vierundzwanzig Geschichten zur Weihnachtszeit, von Barbara Bartos-Höppner, Bertelsmann

Für jeden Tag gibt es einen kleine Geschichte was Schnüpperle im Advent erlebt.


Marias kleiner Esel, von Gunhild Sehlin, dtv junior

Der störrige kleine Esel, wird Marias große Hilfe auf dem Weg von Nazareth nach Bethlehem.


Weihnachten von Hilde Heyduck-Huth, Ravensburger

Dies ist ein dickes Pappbilderbuch schon für die ganz Kleinen.



Der Weihnachtsstern von Marcus Pfister, Nord-Süd Verlag

Die Hirten auf dem Feld folgen dem Stern, der ihnen den Weg nach Bethlehem weist.


Der allerkleinste Tannenbaum von Masahiro Kasuya, Wittig

Der kleine Tannenbaum ist noch zu klein um das Weihnachtsfest in der Stadt mit zu erleben.



Eine wundersame Nacht von Else Schwenk-Anger, ESA

Drei kleine Eulen folgen dem Stern.

Rotkehlchens feuerrote Federn von Masahiro Kasuya, Wittig

Die Geschichte erzählt von einem kleinen Vogel der sich die Brust am Feuer verbrennt und etwas wunderbares erlebt.


Warten aufs Christkind vonIngrid Uebe/Daniele Winterhagen, Thiehnemann

Hier wird die Geschichte von Paul und Pia erzählt, wie sie die Adventszeit verbringen.


Pelle zieht aus von Astrid Lindgren, Oetinger

In diesem Buch findet ihr ganz viele Weihnachtsgeschichten von Astrid Lindgren, z.B von Madita, Pipi, Lotta usw...

Weihnachtsbriefe von Felix von Annette Langen/Constanza Droop, Coppenrath Verlag Münster

Felix erzählt euch von den Weihnachtsbräuchen in anderen Ländern und besucht den Weihnachtsmann


Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch von Sven Nordqvist, Oetinger

Einen Tag vor Weihnachten verstaucht sich Pettersson den Fuß, wie sollen sie nun nur Weihnachten feiern?


Kleine Kerze leuchte von Rolf Krenzer/Detlef Jöcker, Menschenkinder

Hier findet ihr für jeden Tag eine kurze Geschichte, Rätsel, Reime, Spiele, Lieder und Bastelvorschläge

 

 

Viele dieser Bastelanregungen habe ich schon mit meinen Kindern nachgearbeitet. Für das Kindergartenalter kann ich das einfach nur empfehlen.

Die Motive in diesem Buch haben mir gut gefallen, das ich nach langer Zeit noch mal wieder ein Buch mit Wico Vorlagen gekauft habe.

Mit dem Alter der Kinder verändert sich ja dann auch der Lesegeschmack, meine “geliebten” Weihnachtsbilderbücher brauche ich nun gar nicht mehr auszupacken. Aber es gibt auch genug Material für ältere Kinder.

Julia ist neidisch, dass ihr kleiner Bruder Olli einen mit Schokolade gefüllten Adventskalender bekommen hat und sie nur einen aus Papier. Aber das auf ihrem Kalender abgebildete Haus glitzert so silbrig und geheimnisvoll, dass Julia der Versuchung nicht widerstehen kann und das erste Fenster des Kalenderhauses öffnet. Da bemerkt Julia, dass das Haus bewohnt ist und sie die Menschen, die darin leben, besuchen kann. Ein ungewöhnliches Abenteuer beginnt ...

Als absolute Cornelia Funke Fans haben wir natürlich auch das Buch mit Begeisterung gelesen.

Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder ist ein ganz besonderer Adventskalender. Die Geschichte erzählt von dem kleinen Joachim, der so gerne einen Adventskalender haben möchte, aber leider sind in der gesamten Stadt bereits alle Kalender ausverkauft. Doch dann entdeckt Joachim zusammen mit seinem Vater in einem alten Buchladen doch noch einen Adventskalender, ein altes handgemachtes Exemplar. Es zeigt sich bald, dass es sich bei diesem Kalender um einen ganz besonderen Kalender handelt, der Joachim und seine Eltern schon bald in eine spannende Weihnachtsgeschichte entführt.

Als ich mit meine Jungs das Buch gelesen habe, haben wir uns nach jeder Geschichte im Atlas angeschaut wo sie heute hergegangen sind. Es hat uns allen sehr gut gefallen. Ab 4 Schuljahr denke ich kann man es mit den Kindern lesen.

Das ist unser Weihnachtsbuch für 2004 ich kann also noch nichts dazu schreiben. Es soll für jedne Tag eine Dedektivgeschichte drin sein.....lassen wir uns überraschen!

Es geht um die etwas schräge Weihnachtsmannkarikatur Saint Nick der ziemlich frustriert ist weil die `'modernen kinder`' immer höhere Ansprüche stellen. So geht langsam aber sicher die Firma Weihnachtsmann g.m.b.h.und co kg. den Bach runter.Witzige Anspielung auf den ach sooo lieben und netten Weihnachtsmann.Im großen und ganzen ein tolles buch!!!!!!

Eher für Jugendliche und über Hohlbein scheiden sich ja die Geister, ich lese ihn gerne.