Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch Tips

Hier geht es zum Erinnerungsbuch für Oma, Opa usw. in Scrapbooking Art.

Diese Dankeschachteln haben wir für die Verwandten und Nachbarn gebastelt, natürlich ist auch hier wieder das Motiv vom Regenbogen vertreten.

Jeder bekommt so ein Täschchen mit Süßigkeiten drin.

Jeder Gast hat seine Hand auf ein Stück Tonpapier aufgemalt und ausgeschnitten. Auf die Hand hat er seinen Namen und eine Wunsch für das Kommunionkind geschrieben. Nun hängt dieser “Familienregenbogen” bei uns im Wohnzimmer und man wirft immer mal wieder einen Blick darauf. In ein paar Wochen kommen die Hände als Erinnerung ins Fotoalbum.

 

Bei Frederic hat jeder Gast einen Wunsch auf ein Efeublatt geschrieben.

Bereitet doch schon einige Wochen vorher so ein Erinnerungsbuch vor. Das Deckblatt könnt ihr euch ausdrucken. Schreibt zwischen die Schrift und den Kelch noch den Namen des Kindes und das Datum. Dann legt ihr noch einige leere Blätter oder nur mit dem Efeurahmen (könnt ihr euch auch hier ausdrucken) aus. Laßt auf die leeren Seiten eure Gäste unterschreiben und einen guten Wunsch oder Spruch für das Kommunionkind aufschreiben. Wenn ihr die Gäste schon auf der Einladung bittet doch einen Spruch für das Kind rauszusuchen, kommen sie nicht so ganz unvorbereitet. Vielleicht hat der ein oder andere Gast ja auch verborgenen Talent und kann ein Bild malen, vielleicht bringt auch jemand schon was gebasteltes mit.
Am Ende könnt ihr die leeren Seiten in Klarsichthüllen stecken und daraus ein Buch machen. Nach der Kommunion ist dann noch Zeit Fotos einzukleben.

 

 

In vielen Gegenden ist es ja so üblich das die Kinder die Geschenke vorbei bringen, Geld oder Süßigkeiten bekommen. Wie wäre es denn mal wenn ihr denen auch eine Kleinigkeit bastelt und schenkt. Eine Freundin von mir hatte die Idee kleine Gläser als Gelkerzen zu verschenken, oder Tassen mit Serviettentechnick, Windlichter usw.

Wie wäre es wenn ihr für eure Gäste so diesen Kelch mit dem Spruch aus Papier ausschneidet und jedem als Erinnerung mitgebt.

Spiele

Eine Freundin von mir hatte die Idee sich bei den Gästen Bilder von ihrer Kommunion zu besorgen (das muß natürlich vor dem Fest geschehen). Dann haben sie einen großen Pappfisch mit vielen Schuppen vorbereitet. Die Schuppen waren einzeln und hatte alle einen Spruch darauf stehen. Dann haben sie mit den Fotos ein Ratespiel gemacht wer wohl wer auf den Fotos ist. Jeder bekam dann eine Schuppe als Erinnerung.

Man könnt ja auch Fotos von der Kommunion der Gäste besorgen und von heute und daraus ein Memory vorbereiten. Dafür sollten die Bilder von früher natürlich alle mal angeschaut werden, wer auf welchem Bild ist. Bei der Verwandtschaft sorgt das sicher für viel Gesprächsstoff.

Fragespiel, dafür überlegt ihr euch vor der Feier ganz viele Fragen zu euren Gästen und schreibt sie auf einen Zettel. Die Zettel kommen in eine Dose oder Säckchen. Jeder Gast zieht nun eine Frage, liest sie vor und versucht sie zu beantworten. Entweder bekommt jeder eine Kleinigkeit bei einer richtigen Antwort (Bonbon) oder ihr macht eine Strichliste und wer die meisten Punkte hat bekommt einen Preis. Ihr könnt ja auch Familienweise gegeneinander antreten.

Wer ist 1982 zur Kommunion gegangen?
Wer hat zu seiner Kommunion ein Gebetbuch mit schwarzem Einbad bekommen?
Welcher Gast ist zuerst zur Kommunion gegangen?
Wieviele der Gäste haben zur Kommunion eine Uhr geschenkt bekommen?
 

Natürlich setzt es Voraus das ihr vorher mit Eurem Besuch darüber gesprochen habt, ihr findet bestimmt noch viele andere Fragen.