Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch Tips

Regenbogen

Ideen rund um das Thema Regenbogen

Ein sehr schönes Lied gibt es zum Regenbogen, das hat die Kinder durch die ganze Vorbereitungszeit der Kommunion geführt.

Seht den Regenbogen schimmern
Refrain:Seht den Regenbogen schimmern, alle Farben soll`n erinnern, sie erzählen uns vom Vater, der uns liebt. (wiederholen)
1.Gelb ist die Farbe der Sonne, die Leben und Wärme uns gibt. Sie leuchtet in finsteren Ecken, erhellt unsre Nacht, schenkt uns Licht.

2.Rot ist die Farbe der Liebe, die man im Herzen verspürt. Sie läßt uns von Wunden genesen, wenn Gott unser Leben berührt.

3.Blau ist die Farbe der Himmels, der Weite , der Wolken, des Meers. Sie zeigt uns wie endlos die Treue und Gnade, die uns wiederfährt.

4.Grün ist die Farbe der Hoffnung, die steinharte Erde durchbricht. Und dann mit zartgrünen Blättchen der Sonne entgegen sich streckt.

5.Und alle Farben zusammen zeigen, daß Gott uns so liebt. Er hat uns alle geschaffen, ist bei uns, was auch immer geschieht. Gott will, daß alle gemeinsam leben nach seinem Plan, daß er durch unsre Gemeinschaft in aller Welt wirken kann.

Ich habe leider keine Noten zu dem Lied und weiß auch nicht die Quelle.

 

Die Kommunionkinder haben aus Regenbogenpapier Tropfen ausgeschnitten. Darauf haben sie einen kleinen Steckbrief geschrieben und ein Foto von sich geklebt. Diese Tropfen hingen dann in der ganzen Vorbereitungszeit in der Kirche an den Wände.

 

Mit Wico Farben sind die Regenbogen Streifen auf das Glas gemalt. Auf das feuchte Wico ist noch Eiskristall geschüttet. So hat man schnell ein schönes Regenbogen Windlicht.

Tür-, Zimmer-oder Fensterschmuck

Die rauten sind mit Wico Farben auf Windradfolie gemalt. Auf die nasse Farbe hab ich noch Eiskristall gegeben. Nach dem Trocknen auschneiden und miteinander verbinden. In der Mitte hängt ein Organza-Taschen-Band, das mein mit Blumen, Federn usw. füllen kann.

 

 

 

Bei diesem Windspiel habe ich nur die Rauten miteinander verbunden. Besonders schön leuchten sie im Fenster.

 

 

Regenbogen aus Handabdrücken

 

 

 

 

Regenbogen aus Bügelperlen