Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Postamt
Freizeittips
Urlaub

Neues Gästebuch

Altes Gästebuch


Bevor ihr nun nach Hogwarts kommt müßt Ihr euch natürlich bei Madam Malcim mit einem Zauberhut eindecken. Sie und Mr. Olivander haben Material her geschickt damit ihr euch einen Hut und einen Zauberstab herstellen könnt.

 

So nun müßt ihr alle erstmal zum Gleis 9 3/4 kommen. Ich mache euch Musik an und wenn die Musik stoppt müsst ihr Euch ganz schnell hinsetzen. Wer zuerst sitzt kann die Absperrung zum Zug besteigen (durch den Kriechtunnel).

 

Im Zug bekommt ihr eure erste Aufgabe, die ihr bis zur Ankunft in Hogwarts gelöst haben solltet. Jede Zahl steht für einen Buchstaben nun setzt unter jeden Buchstaben die passende Zahl, welches Wort bekommt ihr heraus?

A

B

C

D

E

F

G

H

I

J

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

 

K

L

M

N

O

P

Q

R

S

T

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

 

U

V

W

X

Y

Z

       

21

22

23

24

25

26

       
 

8

5

18

26

12

9

3

8

   
                   
 

23

9

12

12

11

13

13

5

14

 
                   
 

9

14

 

8

15

7

23

1

18

20

                   
 

19

                 
                   

 

Nachdem ihr nun gut angekommen seit werdet ihr in der großen Halle erwartet. Dort wird der sprechende Hut euch in euere Häuser einteilen. Ihr werdet Alphabetisch aufgerufen, dann setzt ihr euch auf den Stuhl und bekommt den Hut auf. Aus der Dose zieht ihr einen Zettel auf dem das Haus steht in das ihr kommt.
Wir haben dann ein großes Blatt aufgehangen und die Häuser darauf geschrieben und die Kinder in ihre Häuser. Auf diesem Blatt wurden dann auch die Hauspunkte verteilt. Ihr könnt den Kindern aber auch einen Orden mit ihrem Hauswappen aus Wico malen und umhängen. 

 

Ich habe Harry Potter Aufkleber besorgt und die Kinder durften sich die Kleber später auf ihre Fragebögen kleben. Ihr könnt aber auch ein Zauberspruchbuch basteln und die Kinder bekommen für jede erledigte Aufgabe einen Zauberspruch oder einen Aufkleber für ihr Zuaberbuch.

 

1. Schulstunde Flugstunde

Leider klappt es mit euren Flugkünsten noch nicht so gut, ausversehen habt ihr den Beinklammerfluch gesprochen wer ist trotzdem zuerst am Ziel?
Je zwei Kinder aus verschiedenen Häusern treten gegeneinander an, sie bkommen die Beine mit Seilen zusammengebunden und müssen eine bestimmte Strecke hüpfen oder laufen. Wer zuerst da ist holt den Punkt für sein Haus.

 

2. Schulstunde Verwandlung

Jeder hat einen vollen Teller mit einem Schokokus vor sich stehen den sollt ihr in einen leeren verwandeln. Die Hände kommen hinter den Rücken und nun nur mit dem Mund darf gegessen werden. Der Erste bekommt wieder die Hauspunkte

 

3. Schulstunde Geschichte der Zauberei

Die Kinder sitzen im Kreis und ein Teller mit Smarties steht in der Mitte. Nun lese ich ihnen eine Zaubergeschichte vor und immer wenn in der Geschichte das Wort Zauber vorkommt nehmt ihr Euch ein Smarties. Egal ob Zauberhut, Zauberstab...
Für dieses Spiel bekommt jedes Haus einen Punkt.

 

4. Schulstunde Zaubertränke

Prof. Snape hat wieder mal ganz viele wiederliche Gebräue erstellt, ihr habt nun die Aufgabe mit geschlossenen Augen zu erkenne was er da zusammen gebraut hat. Ansonsten droht Euch eine Strafarbeit. Es spielen wieder zwei Spieler aus verschiedenen Häusern gegeneinander, wer zuerst erraten hat was er trinkt bekommt einen Punkt. Mindestens 3 Getränke sollten die Kinder in einem Druchgang erkennen.

Mit verbundenen Augen diverse Getränke am Geschmack erkennen z.B Milch, O-Saft, Wasser, Cola, Limo, Zitronen, Karottensaft.....

 

5. Schulstunde Quidditch

Auf dem Boden ist das Spielfeld markiert ein Kreis. Zwei Mannschaften spielen gegeneinander. Jede Manschaft bekommt 4 Bälle in der gleichen Farbe. In der Mitte liegt eine Kugel und nun müssen die Manschaften versuchen so nah wie möglich an diese Kugel zu kommen. Oder die Kugeln der anderen wegzustoßen. Sind alle Kugeln verbraucht wird geschaut welche am nächsten liegt und dafür gibt es einen Punkt.

 

6. Schulstunde Verteidigung gegen die dunklen Künste

Nun müßt ihr Lord Voldemort enttarnen, jedes Kind zieht einen Zettel, ihr schaut sie euch ganz geheim an und zeigt und sagt niemandem was darauf steht. Nur auf einem Zettel ist ein V für Voldemort, er darf sich auf keinen Fall zu erkennen geben. Alle gehen langsam durch den Raum, und bemühen sich zu den anderen Abstand zu halten, denn sie wissen ja nicht wer Voldemort ist. Plötzlich läßt der Voldemort einen Schrei los und alle wissen wer es ist nun versucht er einen der Hogwarts Schüler zu fangen. Dann werden wieder neue Zettel gezogen.
Hierfür gibt es wieder für alle Häuser einen Punkt, denn sie kämpfen ja alle gegen Voldemort.

 

7. Schulstunde Wahrsagen

Die Kinder sitzen nun im Kreis und eine Harry Potter Puppe und ein Voldemort (beide aus Lego) werden rumgereicht. Zuerst wird Harry von Hand zu Hand gereicht ein bißchen später Voldemort, bekommt er Harry ein??? Zwischendurch ruhig mal die Richtung wechseln und die Kinder vorher Vohersagen lassen ob Voldemort Harry einholt.

 

8. Schulstunde Hausaufgaben

Jeder bekommt nun einen Fragebogen und soll den so gut er kann ausfüllen. Den Fragebogen findet ihr komplett hier. Ich habe ihn etwas allgemeiner gehalten, keine speziellen Fragen nach dem Inhalt, da ja nicht alle Kinder Harry Potter kennen.

 

9. Besuch bei Hagrid

Er hält wiedermal eine Überraschung für euch bereit, schaut was unter den Bechern ist. Ihr dürft immer nur zwei hochheben ist das Gleiche darunter dürft ihr es behalten. Wir haben leere Filmdosen genommen und immer unter zwei die gleichen Berti Botts Bohnen gesteckt, gespielt wird das wie Memory.

 

10. Zauberrei

Wer führt uns einen Zaubertrick vor??

Evtl. selbst Zaubertricks vorführen.



Zum Schluß bekamen natürlich alle Teilnehmer einen Pokal, dafür hatte ich Tassen mit Harry Potter Servietten verziert. (Foto folgt). Oder ihr bereitet Urkunden als Andenken vor, für ein bestandenes Schuljahr in Hogwarts.