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Namensscharade

Ein Kind stellt sich in die Mitte und spielt den anderen Kindern seinen Namen pantomimisch vor.  Bei Guido z. B. G=gehen, U=Uhr, I=Indianer, D=drehen, O=Ohren.

Wort neu Schöpfung

Schreibt einige lange Wörter auf Kärtchen. Nun wird das erste gezogen auf dem steht z.B. Wochenendausflug. Nun sollen aus den Buchstaben dieses Wortes möglichst viele neue Wörter gefunden werden. Hier könnten es die Wörter Woche, Ausflug, Floh, Ochse usw. sein.

Doppelte Eselsbrücke

Der erste sagt ein Doppelwort z.B Eisenbahnbrücke aus dem zweiten Teil des Wortes muß ein Neues gebildet werden. Brückenpfeiler, weiter geht es nun mit Pfeiler.....

Telegramm

Wieder liegen die Buchstabenkärtchen auf dem Tisch, jeder zieht 5 Buchstaben. In der Reihenfolge der gezogenen Buchstaben soll nun jeder ein möglichst witziges Telegramm schreiben, z.B. K, D, O, B, G     = Keiner darf Otto besuchen gehen.

Fremdwörterspiel

Jeder Spieler bekommt einen Zettel und einen Stift. Der erste sucht im Fremdwörterlexikon ein Wort ihr könnt auch ein Englischlexikon nehmen. Er sagt und buchstabiert das Wort das er sich ausgesucht hat. Nun müssen die anderen auf ihren Zettel schreiben was sie glauben das es heißt. Die Zettel werden wieder gemischt und dann vorgelesen, wer es richtig erraten hat bekommt einen Punkt. Wer am Ende vieler Runden die meisten Punkte hat ist Sieger.

Die mathematische Gleichung

Jeder Spieler zeichnet sich das hier auf seinen Zettel.


Bei kleineren Kindern könnt ihr natürlich auch nur plus und minus nehmen. Nun wird der Reihe nach einmal gewürfelt. Die gewürfelte Zahl setzt ihr in eines der 5 Kästchen. Nach fünf Runden habt ihr in jedem Kästchen was stehen und nun könnt ihr das Ergebnis ausrechnen. Wer die höchste Punktzahl am Ende hat, ist Sieger.

Sekretärinnen

Immer zwei Kinder sind ein Team, einer ist der Chef er diktiert den Text und der andere die Sekretärin. Vorher habt ihr einen Text für jede Gruppe kopiert, der Text sollte dem alter der Kinder entsprechen (kann aus der Zeitung sein oder ein Stück von einer Geschichte). Nun setzen sich alle Chefs auf eine Seite und die jeweilige Sekretärin ihm gegenüber. Auf ein Kommando beginnt der Chef zu diktieren. Welches Paar hat den Text zuerst richtig auf dem Papier stehen?

Buchstabenspiel

Zuerst schreibt ihr auf kleine Kärtchen alle Buchstaben des Alphabets. Diese Kärtchen dreht ihr dann um und mischt sie gut. Jeder Spieler hat einen Zettel und einen Stift. Nun dreht einer ein Kärtchen um z.B. mit dem Buchstaben “B”. Nun schreibt jeder auf seinen Zettel so viele Dinge die mit B beginnen wie ihm einfallen. Wer die meisten hat bekommt einen Punkt. Bei kleineren Kinder könnt ihr sie Dinge mit B sagen lassen und macht pro Wort einen Strich.

Buchstaben Puzzel

Schreibt auf einen Zettel Tiernamen, oder Städtenamen mit vertauschten Buchstaben auf. Elefant =Atnfele zeigt den Zettel hoch und wer ihn zu erst richtig entziffert bekommt einen Punkt.

Zahlenverbindung

Auf einen Zettel schreibt ihr möglichst ungeordnet und in verschiedenen Abständen die Zahlen von 1 - 15 oder 20. Nun bekommt jeder Spieler einen Stift in einer anderen Farbe. Spieler eins verbindet 1-2, Spieler 2 verbindet 2-3 usw. Dabei dürfen sich die einzelnen Striche aber weder kreuzen noch berühren. Findet der Spieler keine Möglichkeit mehr, muß er ein Kreuz aufmalen und die Linie darüber weiterführen. Wer die wenigsten Kreuze hat ist Sieger.

Bilderrätsel

Dies geht so in der Art wie früher die “Montagsmaler”. Ein Kind malt die Teile aus einem zusammen gesetzten Wort auf ein Papier und die anderen müssen es raten z.B einen Baum und ein Haus für Baumhaus.

Stadt-Land-Fluß

Jeder Spieler hat einen Bogen Papier vor sich auf dem es die Rubriken Stadt, Land, Fluß, Name, Tier, Beruf gibt. Die könnt ihr natürlich auch beliebig erweitern, mit Pflanzen, Musikgruppen, Schauspielern, Comicfiguren. Nun sagt ein Spieler “A” und zählt  in Gedanken das Alphabet weiter. Ein anderer Spieler sagt nun STOP der Alphabetzähler sagt nun bei welchem Buchstaben er angekommen ist und schon geht es los. Ist er bei “E” müssen alle Wörter in den Rubriken mit E anfangen z.B Essen, England, Ems, Edith, Elch, Elektriker. Ist einer fertig ruft er Stop und alle müssen aufhören zu schreiben. Nun wird verglichen für einen gleichen Begrif bekommt man 5 Punkt, hat jeder was anderes gibt es 10 Punkte und hat nur einer einen Begriff in der Rubrik stehen gibt es 20 Punkte.

Galgenmännchen

Ein Spieler überlegt sich ein Wort, am besten ein langes z.B Autobahn. Auf einen Zettel schreibt er den ersten Buchstaben vom Wort und für jeden anderen Buchstaben macht er einen Strich. Kommt der Buchstabe öfters im Wort vor wird er auch schon mit eingetragen, also A_ _ _ _a _ _. Der Reihe nach sagen nun die Mitspieler Buchstaben die sie glaube zum Wort gehören. Stimmt der Buchstabe wird er eingetragen, stimmt er nicht fängt der Spielleiter an das Galgenmännchen zu malen (Galgen, Strick, Kopf, Körper, ein Arm, andere Arm, ein Bein, zweites Bein). Ihr solltet das Wort erraten haben bevor das Galgenmännchen fertig ist.

Plus und minus

Jeder Spieler darf neun mal Würfeln, die Würfe werden abwechselnd addiert und subtrahiert. Erster Wurf ist z.B eine 5, der zweite Wurf eine 4, das wäre dann 5+4=9 der dritte Wurf würde dann von der neun abgezogen usw. Wer nach neun Würfen die meisten Punkte hat, hat gewonnen.