Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Postamt
Freizeittips
Urlaub

Neues Gästebuch

Altes Gästebuch

Der Feuerwehrwürfel

Alle Kinder sitzen im Kreis, ein Kind hat einen Würfel, alle Kinder müssen folgende Bewegungen bei den Zahlen ausführen.
1 =alle heben ein Bein
2 =alle heben zwei Beine
3 =alle heben zwei Beine und einen Arm
4 =alle heben zwei Beine und zwei Arme
5 =alle heben zwei Beine und zwei Arme und strecken die Zunge in die Luft
6 =alle stehen auf und machen ein Feuerwehrauto nach

Gummibärchenspiel

Ihr braucht einen Zahlenwürfel und eine Tüte Gummibärchen. Am besten schreibt ihr erst die Regeln auf ein Papier das ihr sie nicht vergeßt.
Die eins bedeutet = Nimm eins von deinem Nachbarn
die zwei                 = Gib deinem rechten Nachbarn zwei, nimm von deinem linken Nachbarn ein.
die drei                 = Gib jedem Mitspieler eins
die vier                 = Nimm von jedem Mitspieler eins
die fünf                 = Gib deinen Nachbarn eins
die sechs               = iß eins auf oder würfele noch mal

Nun bekommt jedes Kind gleich viele Gummibärchen mindestens 15 Stück jeder. Nun fangt ihr an zu würfeln, wer keine Gummibärchen mehr hat scheidet aus.
 

Männchen malen

Jedes Kind hat ein Blatt Papier und einen Stift. Bevor ihr beginnt legt ihr fest bei welcher Zahl oder Farbe vom Würfel etwas gemalt werden darf. 1 = Bauch, 2 = Kopf usw. Wer hat sein Männchen zuerst fertig?

Die schnelle Eins


Zunächst zeichnet ihr euch so ein Spielfeld auf, jeder bekommt ein Männchen und einen Würfel braucht ihr auch noch. Derjenige, der so viele Punkte gewürfelt hat, wie im ersten Feld aufgezeichnet sind, darf beginnen. Um vorwärts zu rücken muß euer Würfel so viele Punkte zeigen wie das nächste Feld. Wer eine eins würfelt darf immer ein Feld weitergehen.

Streichhölzer schieben

Jeder Mitspieler bekommt 12 Streichhölzer. Nun wird reihum gewürfelt, bei jedem Wurf dürft ihr so viele Streichhölzer nach links weitergeben wie ihr Augen gewürfelt habt. Würfelt ihr mehr Augen als ihr noch Streichhölzer habt dürft ihr keine weitergeben. Wer hat zuerst alle Streichhölzer weg?

Oder ihr gebt bei einer eins dem rechten Nachbarn ein Streichholz, bei einer zwei dem linken Nachbarn zwei Streichhölzer, bei einer sechs kommt eins in die Mitte. Wer hat zuerst alle Streichhölzer weg?

Rasende Paula

Für dieses Spiel braucht ihr zwei Würfel und mindestens 4 Mitspieler.
Alle Kinder setzen sich um einen Tisch, die beiden Kinder die sich gegenüber sitzen bekommen jeder einen Würfel. Auf Kommando fangen sie an zu würfeln. Wer eine sechs würfelt darf den Würfel an seinen Nachbarn weitergeben. Bekommt ein Spieler der gerade einen Würfel hat auch noch den zweiten Würfel dazu, scheidet er aus.

Glückszahl 13

Die Spieler haben gleich viele Nüsse oder Bonbons vor sich liegen. Zu Beginn des Spieles legt jeder ein Bonbon in die gemeinsame Bank (eine Schüssel). Die Spieler müssen nun mit einem Würfel dreimal hintereinander Würfeln und die Augen zusammen zählen. Ein viertes Mal können sie freiwillig Würfeln, wenn sie glauben noch zu wenige Punkte zu haben. Wer unter 13 Punkten bleibt darf von der Bank ein Bonbon abheben. Wer über 13 Augen hat muß ein Bonbon in die Bank einbezahlen. Erreicht ein Spieler genau 13 Punkte gehört ihm die gesamte Bank, vor der nächsten Runde müssen dann alle neu einzahlen.

Der Nimmersatt

Zuerst malt ihr auf ein Blatt den Nimmersatt und schreibt im Uhrzeigersinn um ihn herum die Zahlen von 2 bis 12. Jeder Mitspieler bekommt vier Spielmarken (Gummibärchen, Bonbons usw) Nun wird reihum mit zwei Würfeln gewürfelt. Die Spieler setzen jeweils eine Spielmarke auf die Zahl, die sich als Summe aus den Würfelaugen ergibt. Ist das Feld schon besetzt darf man sich das von dem Feld wegnehmen. Achtung vor der Sieben!!!! Da schluckt der Nimmersatt alles. Alle Spielmarken, die auf dem Feld sind kommen in einen Topf. Wer alle 4 Spielmarken weg hat, hat verloren. Der letzte im Spiel ist Sieger und darf den Topf plündern und unter den Mitspielern aufteilen.

Hausnummern würfeln

Jeder Spieler muß mit drei Würfen eine möglichst hohe dreistellige Hausnummer zusammen bekommen. Vor jedem Wurf muß er allerdings angeben an welche Stelle die Zahl nun kommt, also nach vorne, mitte oder hinten. Wer hat nach den drei Würfen die höchste Nummer?

Ihr könnt euch auch vor dem Spiel auf einem Blatt eine kleine Tabelle zeichnen mit eine H für Hunderter, Z für Zehner und E für Einer. Jeder würfelt dreimal und schreibt nach seinem Wurf die Zahl in das für ihn beste Kästchen.

Verflixte 15

Jeder Spieler würfelt so oft , bis er genau 15 Augen erreicht hat, oder ganz nah daran ist. Gewinner ist wer genau 15 Punkte gewürfelt hat oder am nächsten dran ist, alle die über 15 haben sind Verlierer.

Verzauberte drei

Alle Kinder würfeln der Reihe nach, so lange sie wollen und addieren ihre Punkte zusammen. Aber Achtung wer eine 3 würfelt muß alle Würfe vor der 3 streichen und wieder neu anfangen Punkte zu sammeln. Vielleicht ist es besser freiwillig nach ein paar Runden aufzuhören. Wer nach 10 Runden die meißten Augen hat, ist Sieger.

Filzlaus

Jeder Spieler hat zehn Versuche mit einem Würfel eine Eins zu würfeln. Hat er es geschafft hört er sofort auf zu würfeln. Es gewinnt der Spieler der die wenigsten Versuche hat.

Max und Moritz

Jeder würfelt mit zwei Würfeln. Wer zwei gleiche Zahlen würfelt ist “Max”. Wer so würfelt das beide Aufenzahlen zusammen 7 ergeben, ist “Moritz”. Wer zuerst Max oder Moritz gewürfelt hat ist Sieger.

Zahlenstreichen

Jeder Spieler schreibt auf ein Blatt Papier die Zahlen von 2 bis 12. Nun wird reihum mit zwei Würfeln gewürfelt. Wer gewürfelt hat zählt seine Zahlen zusammen und streicht die zusammengezogene Zahl von seinem Blatt. Würfelt man eine Zahl die man schon weggestrichen hat ist der nächste dran. Nur die 7 darf man öfters durchstreichen. Gewonnen hat wer zuerst alle Zahlen auf seinem Papier durchgestrichen hat.