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Namensschilder

Jeder Spieler schreibt, in großen Buchstaben, auf einen Zettel seinen Namen, oder sein Hobby, Lieblingsessen, Lieblingsmusikgruppe usw. Dieser Zettel wird mit Tesa-Krepp auf den Rücken geklebt. Jeder setzt sich so das die anderen den Zettel nicht lesen können. Jeder Mitspieler bekommt eine Nummer. Der Spielleiter ruft zwei Nummern auf. Nun müssen die beiden so schnell wie möglich versuchen das Schild vom andern zu lesen, aber man darf den andern nicht berühren.

Personenbeschreibung

Dieses Spiel ist ähnlich wie “Mein rechter Platz ist frei”. Ein Stuhl im Kreis bleibt frei, der links neben dem leeren Stuhl sitze fängt an. “Mein rechter, rechter Platz ist leer, ich wünsche mir einen herbei.......” Nun muß er das Kind beschreiben z.b. es hat rote Socken an, trägt eine Brille usw. Das Kind was glaubt auf die Beschreibung zu passen steht auf und setzt sich auf den leeren Platz.

Nachmachspiel

Die Kinder stehen im Kreis, ein Kind geht in die Mitte und sagt “ich heiße Heike und mag keine Kniebeugen”. Nun macht das Kind Kniebeugen und alle anderen müssen dies auch tun. So geht es reihum bis alle Kinder mal dran waren.

Erdnuß Wettessen

Jeder Mitspieler bekommt einen Teller mit gleich vielen Erdnüssen und zwei Streichhölzern. Auf ein Kommando müssen alle gleichzeitig mit den Streichhölzern die Nüsse essen, wer ist zuerst fertig?

Streichholzturm

Dafür braucht ihr eine leere Flasche und pro Mitspieler 10 - 15 Streichhölzer.
Nun legt ihr der Reihe nach immer ein Streichholz auf den Flaschenhals, wem eins oder mehrere runter fallen muß sie zu seinem Haufen legen. Wer hat zuerst alle Streichhölzer auf dem Flaschenhals liegen.

Luftballonkorb

Jedes Kind bekommt einen aufgeblasenen Luftballons und einen Kochlöffel. In der Mitte des Raumes steht ein Papierkorb oder ein großer Karton. Nun muß jeder versuchen seinen Ballon nur mit Hilfe des Kochlöffels in den Korb zu bekommen und gleichzeitig die anderen daran hindern ihren reinzubekommen.

Knopfschießen

Auf ein großes Stück Pappe zeichnet ihr ein großes Dreieck und unterteilt es in mehrere Flächen. Von der Startlinie schießt ihr mit Daumen und Zeigefinger einen Knopf in Richtung Dreieck. Jeder Spieler hat 5 Versuche. Auf einem Zettel schreibt ihr die erreichten Punktzahlen auf, wer zuerst 150 oder 200 Punkte hat ist Knopfkönig.

Ruhige Hand

Auf dem Tisch verstreut ihr eine Schachtel Streichhölzer. Der erste Spieler nimmt einen Gummiball (Flummi) und läßt ihn auf dem Boden auftitschen. Bevor er ihn wieder auffängt muß er blitzschnell ein Streichholz vom Tisch nehmen. Der Ball darf höchstens 3 mal auf dem Boden auftitschen. Wer den Ball nicht fängt muß ihn weiter geben. Wer die meisten Streichhölzer hat, hat gewonnen.

Pusteball

Auf dem Tisch baut ihr mit Bauklötzen eine Bahn auf. Die Gänge müssen so breit sein das ein Tischtennisball durchrollen kann. Nun pustet ihr nacheinander den Ball durch die Gänge und meßt die Zeit dabei, wer schafft es am schnellsten.

Das Handschuhspiel

Jeder Spieler schüttelt eine gefüllte Sreichholzschachtel vor sich auf den Tisch. Dann zieht er einen Fausthandschuh an und versucht die einzelnen Streichhölzer, möglichst schnell, wieder in die Schachtel zu legen. Wer schafft das zuerst?

Verkehrs Lärm

Ein Kind ist die Mutter und das andere das Kind das einkaufen gehen soll. Sie stehen sich in einiger Entfernung gegenüber. Die Mutter sagt dem Kind einige Gegenstände die es einkaufen soll, das Kind versucht so viele aufzuschreiben wie es versteht. Die anderen Kinder stehen zwischen Mutter und Tochter und spielen den Verkehrs Lärm, Autohupen, Bremsenquitschen, Motorlärm, Sirenen usw.

Taschenlampen Tango

Ihr braucht eine weiße Wand und zwei Taschenlampen. Der Raum sollte ziemlich dunkel sein, es läuft leise ruhige Musik. Zwei Kinder bekommen die Taschenlampe und bewegen sie im Takt der Musik.

Lichter Insel

Auf einem Tablett stehen viele brennende Teelichter. Ein Erwachsener erzählt eine Geschichte in der die Namen der Mitspieler drin vorkommen. Immer wenn der Name eines Kindes fällt darf dies ein Teelicht auspusten.

Kugelspiele

Nehmt 6 leere Filmdosen und legt in jede unterschiedlich viele Murmeln. Nun mischt die Dosen und gut. Der erste Spieler hebt sie nacheinander hoch und schätzt wo nur eine, zwei usw. drin sind. Er stellt sie so in der Reihenfolge auf, ist er fertig wird kontrolliert wieviel richtig sind. Für jede Richtig gibt es einen Punkt.

Streichhölzersuche

Ihr braucht 10 leere Streichholzschachteln mit verschiedenen Materialien gefüllt, z.B. Erbsen, Schrauben, Nägeln, Perlen usw. In einer Schachtel sind aber auch Streichhölzer. Damit niemand in die Schachteln hineinsehen kann, sind sie mit einem Klebeband fest verschlossen. Nun dürfen alle Schachteln geschüttelt werden in welcher sind die Streichhölzer?

Streichholzschachtel Memory

Wir oben braucht ihr Streichholzschachteln oder leere Filmdöschen am besten 20 Stück. Nun füllt ihr jeweils in zwei das gleiche Material und die gleiche Menge. Ihr könnt z.B. auch in zwei eine Perle stecken und in zwei andere 4 Perlen. Nun muß ein Spieler immer die passenden Paare finden. Er stellt die richtigen Paarweise zusammen, am Ende wird dann kontrolliert wieviel Paar richtig sind und so viele Punkte bekommt er.

Leise Geräusche

Hinter einem undurchsichtigen Vorhang oder Pappe macht einer leise Geräusche die von den andern erraten werden müssen. Er könnte zwei Schmiergelpapiere aneinander reiben, ein Buch blättern, mit einer Schere Papier schneiden, Wasser in ein Glas gießen. Wer es zuerst richtig erraten hat bekommt einen Punkt.

Luftballons werfen

Mit einem Stück Schnur legt ihr einen Kreis um den setzten sich die Kinder herum. Jedes Kind bekommt einen aufgeblasenen Luftballon und muß versuchen von seinem Platz aus den Ballon in den Kreis zu stoßen ohne aufzustehen.

Eier werfen

Auf dem Tisch steht ein leerer Eierkarton, jedes Kind bekommt 3 Tischtennisbälle und darf nun dreimal versuchen die Bälle in den Eierkarton zu schmeißen. Ihr könnt den Kästchen im Karton noch Nummern geben, dann werden die Punkte zusammen gezählt in die ihr getroffen habt.

Namen zerpflücken

Auf Kärtchen schreibt ihr entweder Tiernamen, Blumennamen oder Städte. Die Kärtchen legt ihr gemischt und verdeckt auf den Tisch. Nun wird ein Kärtchen aufgedeckt z.B Elefant, die Kinder müssen nun der Reihe nach zu jedem Buchstaben einen Begriff sagen. E= Ente, L=Lampe, E= Eidechse, F= Fuchs, A= Amerika, N=Nil, T= Tasse. Jedes Kind bekommt für einen genannten Begriff einen Punkt, wer hat am Ende am meisten?

Ich hab gefischt

Ein Spieler ist der Fischer, er kreist mit seiner Hand über dem Tisch und sagt dabei den Spruch: “ Ich hab gefischt, ich hab gefischt, ich hab die ganze Nacht gefischt und keine Fisch erwischt”. Die anderen Kinder haben beide Hände auf der Tischplatte liegen. Beim Ende des Spruches, “erwischt” ziehen alle ganz schnell ihre Hände weg, der Fischer muß versuchen eine Hand abzuschlagen. Hat er eine getroffen ist dieses Kind nun Fischer.

Streichhölzer raten

Jeder Mitspieler bekommt 3 Streichhölzer, jeder nimmt verdeckt, davon soviele in die Hand wie er will. Nun legen alle Kinder ihre Faust mit den Hölzern drin auf den Tisch. Reihum darf nun jeder Tippen wieviele Hölzer jeder in der Hand hat. Wer richtig geraten hat legt eins seiner Hölzchen in die Mitte und das Raten beginnt von vorne. Sieger ist wer als Erster seine Hölzer weg hat.

Rücken Maler

Malt einem Mitspieler einen Buchstaben oder ein leichtes Bild mit dem Finger auf den Rücken das er erraten muß.

Familienzehnkampf

1. Wettbewerb Taschentuch werfen
Breitet ein Taschentuch flach auf der Hand aus, stellt euch hinter die Wurflinie und stoßt es mit aller Kraft möglichst weit weg. Meßt wer am weitesten war und die meisten Punkte bekommt. Der letzte immer einen Punkt, der nächste zwei usw.

2. Feder pusten
Auf eure flache Hand legt ihr eine Feder oder eine Wattebausch, nun holt ihr tief Luft und pustet sie weg. Welche fliegt am weitesten.

3. Zeit schätzen
Jeder bekommt einen Gegenstand in die Hand, (Löffel, Bauklotz). Nun gibt es ein Startkommando, nach genau 30 Sekunden sollt ihr den Gegenstand fallen lassen. Wer richtig schätz oder den 30 Sekunden am nächsten kommt gewinnt diesen Wettbewerb.

4. Salzstangenwettessen
Jeder setzt sich einen Hut oder Mütze auf an dem ihr vorher eine Faden befestigt habt der ungefähr bis zum Kinn geht. An diesem Faden hängt die Salzstange auf ein Kommando könnt ihr alle zusammen loslegen, wer hat seine Salzstange zuerst aufgegessen. Wenn ihr nacheinander spielt müßt ihr die Zeit stoppen und Fotos von diesem Spiel sind bestimmt witzig.

5. Scheibenwerfen
In die Mitte vom Zimmer legt ihr eine Münze oder einen anderen Gegenstand. Nun wird die Wurflinie markiert, jeder bekommt einen Bierdeckel diesen müßt ihr möglichst nah an den Bierdeckel werfen. Macht erst ein paar Probe würfe.

6. Bauchtanz
Vor jeden Spieler stellt ihr eine leere Flasche, dann bekommt ihr eine Kordel um den Bauch, an deren Ende ein Bonbon, Stift, oder Salzstange verknotet ist. Nun müßt ihr versuchen durch geschickt Bewegungen den Gegenstand in die Flasche zu bringen.

7.Erbsensaugen
Jeder Spieler bekommt 10 Erbsen, einen Teller und einen Strohhalm. Auf ein Kommando hin müssen alle die 10 Erbsen mit dem Strohhalm ansaugen und auf den Teller legen, wer ist Erster?