Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch-und CD Tips

Neues Gästebuch

Altes Gästebuch

Plusterpenpapier

Wenn ihr auf diese Weise mit dem Plusterpen arbeitet wird es nicht so dick und erhaben wie man es normal kennt, sondern fühlt sich Velourartig an. Man kann es mit einem Aqua Stempelkissen oder einem Stoffstempelkissen gut bestempel.

Sucht euch eure Farben von den Plusterstiften aus. Ich nehme immer eine alte Kachel als Unterlage, aber es geht auch eine Prospekthülle, irgend etwas glattes halt.

Macht euch einige Farbkleckse auf die Kachel.

Vermischt sie kurz mit einem Zahnstocher.

Nehmt eine Schaumstoffrolle und fahrt damit über die Farbe bis die Rolle gut eingefärbt ist. Wollt ihr die Farbe etwas dünner haben feuchtet ihr die Rolle ein ganz klein bißchen an.

Nun könnt ihr euer Papier komplett damit einfärben. Meistens hat man soviel Farbe auf der Rolle das man gleich mehrere Hintergrundpapiere damit einfärben kann.

 Sie werden dann halt immer heller, was aber auch einen tollen Effekt hat.

Nun könnt ihr das Papier mit dem Heißluftfön oder über dem Toaster erhitzen. Man sieht beim Erhitzen wie der Glanz verschwindet und es matt wird. Ich finde es fühlt sich einfach gut an. Dann könnt ihr euer Papier bestempel.

Wer es gerne funkelnd mag, kann das Papier oder nur einige Stellen mit dem Embossingtupfer einstreichen.

Dann schüttet man Embossingpulver seiner Wahl darauf. Das überschüssige Pulver kommt wieder zurück auf ein Papier und dann ins Döschen. Nun wie gewohnt wieder erhitzen.

Nun kann man auch hier wieder seine Motive darauf stempeln. Durch den Glitzer spürt man allerdings nichts mehr von dem weichen Untergrund.

Diesen Herbstbaum habe ich mit dieser Technik gearbeitet.