Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch-und CD Tips

Neues Gästebuch

Altes Gästebuch

 

Vielleicht findet ihr hier ein paar Anregungen wie ihr euren Silvesterabend verbringen könnt.

Spiel des alten Jahres

Euer Spielplan ist ein großer Kreis, mit 48 Feldern jeweils 4 Felder für einen Monat von Dezember bis Januar. Dann würfelt ihr und startet mit euren Spielfiguren in die Vergangenheit. Nach jedem Wurf muß der Spieler eine kleine Begebenheit erzählen die in diesem Monat passiert ist. Wer im Januar angekommen ist hört nur noch zu was die anderen erzählen.

Silvester Quartett

Schneidet weiße Karteikarten in der Mitte durch und dann überlegt ihr was ihr auf die Karten darauf schreiben wollt. z.B 4 Karten über besondere Feste der Familie (Mama Geb., Papa Geb.) 4 Karten über Ferienerlebnisse, Familienausflüge, Sprüche des Jahres und über jedes einzelne Familien Mitglied (auch Hund und Hamster).
Links oben schreibt ihr den Namen der betreffenden Person, rechts oben schreibt ihr eine Kennzahl 1a-d, 2a-d usw. Dann könnt ihr nach den ganz normalen Quartettregeln spielen.

Familien Buch der Rekorde

Das Guinness-Buch der Rekorde kennt ihr ja sicher alle, macht doch so ein Buch auch mal für eure Familie.
Da könnte z.B drin stehen wer meisten Redet oder Fernsehen guckt, wer ständig etwas verliert oder vergißt, wer am meisten zugenommen oder abgenommen hat, wer das meiste Geschirr gewaschen hat oder dauernd verschläft. Beschreibt kurz wer was am Besten kann und malt ein lustiges Bild dazu.

Wer wird Glücksbringer im neuen Jahr?

Ihr braucht drei Würfel und einen Würfelbecher. Für den “Sieger” gibt es einen Glückspfennig, ein Marzipanschwein oder sonst ein Glückssymbol. Ihr könnt dazu auch eine Kette mit Glückssymbolen basteln. Nun wird reihum gewürfelt, wer zwei gleiche Zahlen hat muß etwas machen was die anderen ihm Vorschlagen, z.B eine Rechenaufgabe lösen, ein Wort buchstabieren, mit einem Buch auf dem Kopf um den Tisch laufen usw.
Das Spiel geht solange bis einer drei gleiche Zahlen gewürfelt hat, der bekommt das Glückssymbol. Ihr könnt auch mehrere Runden von dem Spiel spielen, bis hoffentlich alle mal Sieger waren.

Rund um die Uhr

Jeder Mitspieler malt sich eine Uhr auf ein Papier. Dann braucht ihr zwei Würfel. Ziel ist es als erster die Zahlen von 1-12 zu würfeln. Werft ihr z.B eine 1 und eine 3 darf der Spieler die 1 und die 3 und die Summe der beiden also die 4 auf seiner Uhr durchstreichen. Wer zuerst alle Zahlen auf der Uhr durchgestrichen hat ist Sieger.

Silvester Tonkassette

Das ist zwar kein Spiel aber ich finde eine hübsche Idee. Setzt euch gemeinsam an den Tisch und nehmt mit einem Kassettenrecorder Geschichten die ihr in diesem Jahr erlebt habt auf. Oder singt Lieder die ihr in diesem Jahr besonders schön fandet, macht Musik, welche Feste ihr toll fandet, was ihr im Urlaub gemacht habt. Das sind tolle Erinnerungsstücke für spätere Jahre.

 

Glückspirale

Auf den Tisch legt ihr in Spiralenform Bonbons, Nüsse, Glücksbringer usw. Nun wird reihum gewürfelt wer eine 6 würfelt darf sich den nächsten Preis aus der Spirale nehmen. Am Ende sollte etwas besonderes stehen z.B. ein Glücksschwein, damit es spannend wird wer den letzen Preis bekommt.