Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Postamt
Freizeittips
Urlaub

Neues Gästebuch

Altes Gästebuch

Tastmemory

imemory1
imemory Smemory
umemory1
uMemory
sMemory1

Für dieses Memory braucht ihr gleichgroße, rechteckige Kartonstücke und viel verschiedenes Bastelmaterial für die Buchstaben. Ihr bastelt immer zwei Buchstaben, entweder beide aus dem gleichen Material oder beide aus verschiedenem. Als Material nimmt man Schmirgelpapier, getrockneter Uhu, Pfeifenputzer, Wolle, Korken, Stoff, Buntpapier, Sand usw.

Spielregeln:Am Besten nehmt ihr nur immer ein paar Buchstaben des Alphabets, sonst dauert es zu lange. Bei diesem Memory liegen die Karten nicht verdeckt auf dem Tisch. Ein Kind bekommt die Augen zugebunden, die Karten werden kurz gemischt. Das Kind beginnt nun zu fühlen bis es glaubt zwei gleiche Buchstaben erkannt zu haben. Findet es ein Paar, darf es sie behalten und ist nochmal dran, ansonsten ist der Nächste an der Reihe.

amemory4 amemory amemory3 Amemory2

Mit einer kleinen Grundausstattung könnt ihr viele verschiedene Memory Spiele machen. Dazu benötigt ihr gleich große Karton Quadrate, Stifte und Bilder oder Aufkleber. Einmal benötigt ihr alle Buchstaben in Groß, in klein, Druck-und Schreibschrift, ein Wort mit jedem anfangs Buchstaben und ein Bild mit passendem Motiv. Hier könnt ihr dann kombiniern.

amemory4 amemory4
amemory amemory
amemory4 amemory
amemory4 amemory3
Amemory2
amemory
amemory3

Ein Memory nur mit Großbuchstaben, oder...

Kleinbuchstaben.

Immer Groß-und Kleinbuchstabe müssen zusammen passen.

Oder Druck-und Schreibschrift.

Buchstabe und Wort müssen passen.

Buchstabe und Bild.

Wort und Bild.

Eine tolle Idee fand ich auch die Rechenaufgaben auf den Baumscheiben. Wenn ihr also einen Garten habt und schon mal die Bäume beschneidet, macht euch daraus viele kleine Baumscheiben. Auf die eine Seite schreibt ihr die Rechenaufgaben, je nach Schuljahr der Kinder und auf die Rückseite das Ergebnis.