Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Postamt
Freizeittips
Urlaub

Neues Gästebuch

Altes Gästebuch

Spiele rund um die Farben

1. Stillte Post mit Farben

Ein Kind sucht sich eine Farbe aus und flüstert diese seinem Nachbarn ins Ohr. Das letzte Kind sucht im Zimmer einen Gegenstand mit der genannten Farbe und legt ihn in die Mitte.

Für jüngere Kinder legt man von jeder Farbe einen Gegenstand oder Papier in die Mitte und das letzte Kind zeigt auf die geflüsterte Farbe.

2. Farbe laufen

Die Kinder bewegen sich in verschiedenen Gangarten (schleichen, hüpfen usw.) durch den Raum. Der Spielleiter nennt eine Farbe und jedes Kind sucht ein Teil in der Farbe im Zimmer aus.

3. Mein rechter Platz ist frei mit Farben

Die Kinder bekommen Farbkarten umgehängt, ältere Kinder können sich vielleicht schon ihre Farbe merken. Das Kind neben dem der Stuhl frei ist sagt “Mein rechter, rechter Platz ist leer ich wünsche mir ein gelb hierher”. Gibt es mehere Kinder einer Farbe bleibt der auf dem freien Stuhl der zuerst da ist.

4. Was ist blau

Für dieses Spiel sitzen die Kinder im Kreis ein Kind schmeißt oder rollt einen Ball zum anderen und fragt “Was ist blau”.
Nun nennt das Kind einen blauen Gegenstand, z.B Wasser. Nun darf es den Ball weiterrollen und nach einer anderen Farbe fragen.

5, Alle Tiere fliegen hoch mit Farben

Die Kinder sitzen um einen Tisch, sie klopfen mit beiden Zeigefingern auf den Tisch. Der Spielleiter sagt “rot, rot, rot ist die Tomate” und streckt seine Arme hoch. Ist die Aussage richtig müssen alle Kinder die Arme hochstrecken, ist es falsch müssen sie die Hände unten lassen.

6. Ich sehe was was du nicht siehst

Dieses Spiel ist auch ein guter Zeitvertreib wenn man irgendwo lange warten muß. “Ich sehe was was du nicht siehst und das ist rot”, nun müssen die anderen raten welcher rote Gegenstand gemeint ist.

7. Farbmerkmale

In der Mitte liegt eine Decke, die Kinder bewegen sich durch den Raum, der Spielleiter ruft alle Kinder mit blauen Augen kommen in die Mitte oder alle Kinder mit braunen Haaren usw. Die Kinder können auch wieder aus der Mitte heraus gerufen werden, das Spiel ist Zuende wenn alle Kinder in der Mitte sind.

Schwieriger ist es wenn der Spielleiter ruft ein Kind mit blauen Augen und eins mit braunen Haaren fassen sich an den Händen.

8.Luftballonfarben

Es gibt rote, gelbe und blaue Luftballons in gleicher Anzahl. Jedes Kind nimmt sich einen Ballon und bewegt sich zu der Musik. Hört die Musik auf stellen sich die Kinder mit den roten Ballons in eine Gruppe, die mit den gelben und die mit den blauen.