Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch Tips

Blätterfest

Als Einladung gibte es viele verschiedene Möglichkeiten. Ihr könnt einen weiße Klappkarte mit Blättern und Spritztechnick verzieren, mit der Durchreibetechnik, mit der Drucktechnik usw. die genauen Anleitungen dazu findet ihr hier.

Ebenso könnt ihr in diesen Technicken die Tischdeko gestalten, vielleicht besitzt ihr ja auch ein paar Blätterstempel, damit kann man dann auch sehr schöne Tischkarten, Strohalmstecker oder Serviettenhalter basteln. Oder malt mit Wico ein schönes Herbstblatt auf.

Eine weiße Papiertischdecke läßt sich auch gut mit bunten getrockneten Blätter bekleben oder bedrucken.

Eine kleine Auswahl findet ihr auch in meinem Shop

Für den Kuchen würde ich einen trockenen Blechkuchen backen und in Form eines großen Ahornblattes schneiden. Puderzucker mit ein bißchen grüner Speisefarbe mischen und den Kuchen damit verzieren. Natürlich können dann auch noch bunte Smarties auf den Kuchen.

Spiele

Bereitet dafür ein Blättermemory vor, je nach Alter der Kinder kann die Schwierigkeiststufe variieren. Sammelt von jeder Blattart die ihr findet zwei Stück, trocknet sie und klebt sie dann auf gleichgroße Kartonstücke. Damit könnt ihr dann ganz normal Memory spielen. Oder klebt auf einen Karton ein Blatt auf den anderen schreibt ihr den Namen des Baumes, oder malt die Frucht des Baumes dazu.

Laubsauger

Jedes Kind bekommt einen Strohhalm. Auf dem Boden liegen ganz viele Blätter. Nun versucht jedes Kind mit seinem Strohhalm ein Blatt nach dem anderen anzusaugen und neben sich zu legen. Wer schafft in einer bestimmten Zeit die meisten.

Blätter abzählen

Legt 20-30 Blätter in einen Kreis auf den Boden. Die Kinder würfeln Reihum z.B der erste eine 6, nun zählt er einem beliebiegen Blatt 6 ab und darf sich das sechste Blatt nehmen. Der nächste Würfell vielleicht eine 5 und zählt wieder ab und nimmt sich das fünfte Blatt usw. Die Plätze die leer sind werden weiter mitgezählt. Wer hat am Ende am meißten Blätter??? Bei älteren Kindern könnt ihr ja vielleicht in einer Fremdsprache zählen lassen, Französisch oder Englisch.

Igel dein Blatt ist weg

Das wird gespielt wie “Bello dein Knochen ist weg”. Ein Kind legt sich mit geschlossenen Augen auf den Boden, vor ihm liegt ein Blatt. Der Spielleiter bestimmt ein Kind aus dem Kreis das ganz leise aufsteht und versucht das Blatt zu nehmen. Hört der Igel das sich jemand anschleicht, fängt er an zu quiken und das Kind muß sich wieder setzen. Hört er es nicht, legen alle Kinder die Hände hinter den Rücken und der rufen: “Igel, dein Blatt ist weg”.  Nun muß der Igel raten wer das Blatt hat, 3 darf er falsch raten, dann meldet sich das Kind mit dem Blatt und dieses wird nun der Igel.

Blätter pusten

Markiert einen Start- und Ziellinie, jedes Kind bekommt ein Blatt und dieses soll es jetzt über den Boden pusten bis zum Ende, wer schafft das zuerst.

Blätter aufwickeln

Befestigt an einem Stiel zweier Blätter eine ganz lange Schnur, das andere Ende wickelt ihr um einen kleinen Stock oder Ast. Zwei Kinder stehen nebeneinander und müssen nun auf ein Kommando die Schnur aufwickeln, wer hat sein Blatt zuerst bei sich.

Eimer füllen

Dieses Spiel geht am Besten im Wald oder irgendwo, wo im Herbst viele Blätter auf dem Boden liegen. Teilt die Kinder in zwei Gruppen ein, jede Gruppe bekommt einen gleich großen Eimer. Entweder ihr laßt alle Kinder gemeinsam laufen, welche Grupper ihren Eimer zuerst voll hat ist Sieger. Oder ihr macht einen kleinen Parcour daraus und die Kinder müssen einzeln über-und unter Hindernissen durch und den Eimer mit Blättern füllen.

Baum Bild legen

legt mit Ästen die Form eines Baumstamms und Ästen auf den Boden und die Kinder dürfen ihn mit den gesammelten Blättern schmücken. Das kann auch jedes Kind für sich alleine auf einem großen Papier machen und dann mitnehmen.

Laufhaufen

Am schönsten ist es natürlich durch einen Laubhaufen zu laufen, die Blätter zu werfen usw. Oder in einem der Laufhaufen ist etwas versteckt das gesucht werden muß.

Es gibt auch schöne Kassetten mit Blätterliedern, die könnt ihr laufen lassen und die Kinder bewegen sich dazu wie Blätter im Raum, immer wenn die Musik stoppt fallen die Blätter ganz schnell zu Boden.

Meißtens wird ja auch etwas auf den Geburtstagen gebastelt, entweder einen kleine Blätterlaterne, oder ein Bild mit einem Blättermännchen, schaut noch mal auf der Bastelseite nach, Ideen gibt es dort ja genug.

Oder fertigt ein Blättermandala an, das die Kinder ausmalen dürfen.

Villeicht habt ihr ja auch irgendwo eine schöne Herbstgeschichte oder ein Bilderbuch, das ihr vorlesen könnt. Setzt euch mit den Kindern in einen Kreis und in der Mitte steht ein Teller mit Smarties oder Gummibärchen. Ihr macht dann ein Wort aus das in der Geschichte recht häufig vorkommt und immer wenn das Wort kommt dürfen die Kinder sich ein Smartie nehmen.

Während der Spiele können die Kinder ja Blätterpunkte sammeln, d.h. für jedes Spiel das sie gemacht haben bekommen sie eine Blatt. Am Ende vom Nachmittag tauschen sie diese Blätter dann gegen ein kleines Geschenk. Entweder ein Blättermobile aus Wico, oder ein Blatt aus Moosgummi mit einer Acrylkugel in der Mitte, die mit Bonbons gefüllt ist.