Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Postamt
Freizeittips
Urlaub

Neues Gästebuch

Altes Gästebuch

Als unser “Großer” in die Schule kam waren die ersten Buchstaben und Zahlen Thema Nr. Eins. Wir haben dann immer zu dem in der Schule gelernten Buchstaben eine zu Hause gebastelt.

amini3 

A aus Alufolie

 

B aus Bast

 

 

D aus Dreiecken

emini 

E aus Efeu

fmini 

F aus Federn

G aus Pfennigstücken

 

H aus Heu

Imini 

I aus Kreppapierkugeln

 

 

K aus Knöpfen

Lmini 

L aus Wollresten gewebt

mmini 

M aus Mandeln

nmini 

N aus Nägeln

omini 

O aus ausgeschnittenem Obst

 

P aus Papierresten

 

rmini 

R mit Rechenaufgaben

Smini 

S mit Stoffresten

tmini 

T mit Transparentpapier

umini 

U aus Uhren

 

V aus gestempelten Vögeln

wmini 

W aus Wolle

 
 

 

Z aus Zebrakarton

   

Viele Kinder lernen ja auch sehr gut über den Tastsinn. Daraus ist die Idee entstanden, kleine Karten mit den gelernten Buchstaben zu basteln, wiederum mit den verschiedensten Materialien. Hierzu eignet sich auch Schmirgelpapier in verschiedenen Stärken, Wolle, Korken, Fell, Pfeifenputzer, Uhu usw. Wir haben daraus ein Tastspiel entwickelt. Die Kinder schließen die Augen und ertasten den Buchstaben. Ebenso gut für den Tastsinn ist es, die Buchstaben in Sand malen zu lassen. Wir haben immer eine kleine Dose Sand da die wir in einen Schuhkartondeckel schütten. Die anderen müssen die Buchstaben erraten.

a 

b 

c 

d 

Diese Figuren habe ich aus Tonpapier gebastelt, damit sie länger halten, habe ich sie laminiert. Man kann sie als Deko gebrauchen, aber meine Jungs haben damit begeistert Theater gespielt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

         

A 

Das Feuerwehrauto mußte auf ausdrücklichen Wunsch meiner Jungs mit rein!!!!!!