Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch Tips

So, nun beginnt meine liebste Jahreszeit, schlechtes Wetter, warmer Tee, gemütliche Spiele und Bastelnachmittage. Die meisten Vorschläge von dieser Seite haben wir mit Papier gearbeitet, aber gerade die Bilderketten sehen auch mit Moosgummi besonders hübsch aus, natürlich kann man diese Ketten auch mit Wico machen, probiert es doch einfach mal aus! Viel Spaß dabei!!

Drachen dürfen im Herbst natürlich nicht fehlen. Ihr könnt sie aus Faltpapier machen, aus Transparentpapier sehen sie am Fenster toll aus, oder laßt die Kinder einfach was dazu malen.

Auch Igel kann man ja im Herbst in allen Möglichen Formen basteln.

Hier haben wir ein Blatt ausgeschnitten, bunt angemalt. Den Igel aus Wellpappe ausgeschnitten, mit einem steg unten daran, so kann man ihn hinstellen. Auf das Blatt haben wir noch Moos, Nüsse und Eicheln geklebt.

Bilderketten

Kartoffelkönig

Obskette

Äpfel/Birnenkette

Eichelkette, hübsch sind auch ein paar echte Eicheln und Eichelblätter dazwischen.

Kastanienkette, auch hier haben wir einige echte Kastanien aufgefädelt.

Dieses Bild ist in Durchreibetechnik gearbeitet. Dafür legt man die Blätter unter das Malpapier und reibt mit einem Wachsmalstift oder Buntstift darüber. Man nennt sie auch Zauberbilder.

Der Herbstbaum ist aus Buntpapierschnipsel gerissen und geklebt. Aus Krepppapier sind die Herbstblätter geknüddelt.

Bei der Spritztechnik legt man ein oder mehrere Blätter auf das Malpapier und spritzt mit einem Sieb, einer Zahnbürste und Wasserfarben darüber. Hübsch sehen sie in verschiedenen Farben aus.

Der freche Rabe stibitzt gerade die Äpfel.

Den Erntekorb haben die Kinder aufgemalt, man kann ihn auch mit Wolle oder Pappe kleben. Aus Prospekten und Zeitungen haben wir dann Obst und Gemüse ausgeschnitten.

Die Mäuschen sammeln Wintervorräte, Maisblätter, Getreide Und Körner.

Die Kinder haben die Töpfe herbstlich angemalt und dann einen Igel und die Sonnenblume aus Papier ausgeschnitten und hinein geklebt.

Vogelscheuche und Rabe sind aus Moosgummi und dienen als Stecker für die Blumentöpfe

Diese Fledermäuse und Geister haben die Kinder aus Papier ausgeschnitten. In die Mitte schneidet ihr ein Loch in der Größe eines Teelichts das ihr dann dort reinstellt.

Die Apfelform habe ich den Kindern vorgemalt. Sie haben aus Buntpapier Stücke gerissen und aufgeklebt. zum Schluß kommt noch ein Wurm aus Hexentreppen darauf.

Herbstbaum
Der Stamm wird mit Wasserfarben aufgemalt, die Krone mit mit Blättern und Wasserfarbe gedruckt.

Regenschirm mit Wasserfarben anmalen.

Das Hintergrundblatt wird komplett mit blauer Wasserfarbe angemalt. Die Sonnenblume wird mit Wachsmalstiften auf ein extra Blatt gemalt, ausgeschnitten und auf das blaue Blatt aufgeklebt.

Aus diesem Fußabdruck haben wir Gespenster gemalt.

 

Handabdrücke in Spinnenform

Die Fledermaus ist aus schwarzem Papier ausgeschnitten und auf eine Wäscheklammer geklebt, als Briefhalter oder Serviettenhalter.

Geisterleperello für den Tisch, die Wand oder das Fenster. Natürlich könnt ihr auch Kübisse oder Fledermäuse als Leperello gestalten.

Fingerpuppen aus Papier.

Laßt die Kinder einfach mal ein Bild zum Thema Herbst malen. Es ist toll zu beobachten wie sich die Bilder jedes Jahr verändern.

Gruselfenster

Herbstbaum die Blättern aus Handabdrücken

Dieses Gruselglanzbild hat Freddy im Jungendhaus gemacht

 

 

An zwei verregneten Nachmittagen haben wir das Gruselschloß aus Kartonpappe gebastelt. Die Fenster haben wir ausgeschnitten und mit Transparent-und Seidenpapier hinterklebt. Die Figuren haben wir aufgestempelt, angemalt, ausgeschnitten und aufgeklebt, bzw. in diversen Prospekten findet man in der Herbstzeit auch Vampire zum ausschneiden.

 

Flugbälle für draußen aus Luftballons, Zeitungen und bunten Kreppapierstreifen. Von den Luftballons schneidet ihr ein Stück ab. Dann formt ihr aus Zeitungen eine kleine feste Kugel um die ihr zum Schluß die Kreppapierbänder legt. Haltet alles gut fest, laßt jemand anderes den Ballons auseinander ziehen und steckt nun die Kugel mit den Bändern rein.

Ein schnelles einfaches Windspiel bekommt ihr, wenn ihr einen Drahtring nehmt, und viele bunte Bänder daran befestigt.

schauriger Kürbis auf Papier gemalt und ausgeschnitten. Von hinten einen Schaschlikstab festkleben und man kann ihn in den Blumentopf stecken.