Home
Stempeln
Basteln
Feste
Kinder
Über mich
Links
Freizeittips
Urlaub
Buch Tips

Die einfachste und altbekannte Methode eine Laterne zu basteln ist die mit der Käseschachtel. In einen Kreis der Käseschachtel schneidet ihr ein Loch und dann braucht ihr nur noch ein bemaltes Transparentpapier außen oder innen (wie ihr wollt) in die Schachtel zu kleben. Auf dem Boden klebt ihr ein Teelicht fest und oben befestigt ihr noch einen Draht für den Stab.

Habt ihr keine Käseschachtel da, oder wollt sie euch sparen könnt ihr natürlich auch aus schwarzer Pappe zwei Kreis mit Zacken ausschneiden. Die Zacken werden nach oben gebogen und dann könnt ihr das Transparentpapier an den Zacken befestigen.

Schneidet ihr auf beiden Seiten der Käseschachtel ein Loch könnt ihr eine ander Art von Laterne basteln. Aus dem Transparentpapier schneidet ihr etwas größere Kreise als die Löcher aus und klebt sie von innen in die Schachtel.


 D an n sc hn eid et ihr eu ch no ch einen langen Streifen aus Transparentpapier, den ihr innen am Rand der Schachteln festklebt. Den Rand dieses Streifens könnt ihr noch mit einem Stück Pappe verstärken, damit der Draht daran besser hält.

 Für eine Laterne in Kürbisform schneidet ihr aus oranger Pappe zwei gleich große Kürbisse aus und in die Mitte ein Loch.

 



Beide Teile hint
erklebt ihr mit Transparentpapier. Dann schneidet ihr euch einen Streifen aus der oragen Pappe mit Zacken am Rand.

 

Diesen Sreifen klebt ihr nun zwischen die beiden Kürbisteile

Anstelle von dem fertigen Transparentpapier gibt es natürlich viele andere Arten die Laternen zu gestalten. Sämtliche Maltechnicken die ihr auf meiner Seite findet eignen sich sehr gut dafür. Ihr müßt sie dann nur auf Architecktenpapier arbeiten anstelle von normalem Papier.

 Für die ganz kleinen hat man so eine relativ einfache Laterne gebastelt. Dafür malen die Kinder zwei Pappteller mit Wachsstiften an. Sie können ja auch einfach nur bunte Muster malen. Dann schneiden oder prickeln sie mit Eurer Hilfe die Augen oder einfach ein Muster aus. Nun werden die beiden Teller aneinander getackert, nur oben wird ein Stück aufgelassen. Oben wird noch ein Stück Draht befestigt an den man den Laternenstab hängen kann. Natürlich kann man diese Laterne nur mit einem elektrischen Stab benutzen.

Diese beiden schönen Laternenfotos hat mir Claudia Müller geschickt. Sie hat diese Laternen mit der Krabbelgruppe gebastelt.

So ein einfaches Einmachglas können auch schon die ganz Kleinen verzieren. Dafür reißt ihr Transparentpapier in Stücke und mit Kleister werden sie auf dem Glas befestigt.

 

 

Die Laternengans haben wir aus Tonpapier ausgeschnitten. Schön ist es auch aus Moosgummi, so kann man sie dann auch an einem Stecken in den Garten stellen.

Das Bild von Sankt Martin und den Laternenkindern habe ich auf Windradfolie mit Wico gemalt. Nach dem Trocknen haben wir es in einen alten Baumstumpf gestellt und und den Garten gesteckt.

Wenn ihr auf das Laternen Malbilde klickt, kommt ihr auf die Seite wo ihr es euch ausdrucken könnt.

Dieses Foto mit der Anleitung hat mir Cornelia zur Verfügung gestellt, Danke!

Also für die Laterne hab ich etwas festeren Tonkarton in hellblau mit weißen Punkten(bei Fischer Fensterbilder bezogen)genommen.Viereckig gestalten,( nicht mehr wie 10x10 cm ,sonst wird das Ganze zu schwer zu tragen)je Seite ein Loch machen.
Für oben und unten je ein Deckel fertigen,für oben ein kleines Loch ,damit später der Laternenstab durchpaßt.
Auf WICO Mobilefolie je Seite Sonne,Mond und Sterne nach beliebigen Vorlagen malen.Diese hinter die Löcher kleben und die Laterne zusammenkleben.(am besten mit Heißkleber)
Bevor der Deckel oben angeklebt wird an der Seite der Laterne kleine Löcher für die Aufhänger(aus Boillondraht)pieksen und den Draht befestigen.

Wer will kann den WICO Hintergrund mit WICOfarbe in hellblau mit einem Schwämmchen auftupfen.Das sieht toll aus und die Seiten sind dann nicht ganz so "durchsichtig"